Die Geschichte der Bäckerei Richmann und Neu

Bereits 1919 erwarb Wilhelm Richmann die Backstube in Westerrönfeld vom Voreigentümer Kahlert und erzeugte dort Backwaren aller Art, die im Ort und mittels Pferdefuhrwerk auch über Land verkauft wurden.

Ab 1957 wurde die Bäckerei von Johann und Else Neu, geb. Richmann zusammen mit Sohn Gerd unter dem heutigen Namen "Richmann und Neu" fortgeführt.

1958 trat Hanni Neu in die Familie ein und arbeitete zusammen mit ihrem Ehemann Gerd in dem Familienbetrieb. Im Jahre 1977 übergaben Johann und Else Neu das Geschäft an "die jungen Leute", die das Unternehmen im Laufe der Jahre noch erheblich erweitern konnten.

Seit dem 01.06.1996 führen Claudia und Pierre Setton das Unternehmen.

Im Jahre 1997 entstand die erste Filiale in Schacht-Audorf, damals in den Räumen der ehemaligen Bäckerei Clausen in der Dorfstraße 25 und seit Herbst 2001 in den Räumen der alten Post. Dort konnte auch erstmals in der Geschichte des Unternehmens ein kleines Café eröffnet werden.

Diese Konstellation wird sukzessive in den folgenden Jahren in den neuen, oder vorhandenen Standorten weiter ausgebaut.

Heute beschäftigen wir viele Mitarbeiter, die mit ihrer Erfahrung und beruflicher Sachkompetenz – von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zur freundlichen und zuvorkommenden Beratung - für sie in unseren 5 Filialen in Westerrönfeld, Schacht-Audorf, Fockbek, Hohn und Legan da sind.

Pierre Setton - Bäcker aus Leib und Seele!

Selbst der Ur-Ur-Ur-Großvater und der Großvater so wie der Onkel von Bäckermeister und Konditor Pierre Setton waren schon Bäcker. Da er als Kind viel bei seinem Großvater war und schon in der Backstube geholfen hat - sogar in den Ferien zog es ihn dort hin - stand es für ihn fest:
Ich werde Bäcker! Es machte ihm viel Spaß und so ist es bis heute geblieben.